Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

ACHTUNG FORSCHUNG!

Freitag, 08.11.2013, uni.on > Forschen, Universität, uni.on > Top News, Forschen, Presse und Kommunikation, Rektorat, Intranet

Die Uni Graz präsentiert am 16. November Wissenschaft zum Mitmachen für Groß und Klein

Was unterscheidet das Licht einer Glühbirne von dem einer Leuchtdiode? Warum verhalten sich Bienen im Kollektiv intelligenter als alleine? Und welche Klimaveränderungen sind in Europa zu erwarten? Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen bekommen BesucherInnen bei der Veranstaltung „ACHTUNG FORSCHUNG!“ am Samstag, den 16. November 2013, an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach dem Motto „Lebendige Wissenschaft zum Mitmachen“ eröffnen 15 interaktive Stationen faszinierende Einblicke in den Forschungsschwerpunkt „Modelle und Simulation“.

ExpertInnen aus Biologie und Geologie, Mathematik und Physik, den Sport-, Umwelt- und Wirtschaftswissenschaften zeigen, wie Modelle und Simulationen am Computer helfen, die Welt zu verstehen. Für jeden und jede ist bestimmt ein interessantes Thema dabei. Kurzvorträge ergänzen das Programm.

Darüber hinaus lädt das UniGraz@Museum ein, die Faszination der Physik am eigenen Körper zu erleben und Kinder kommen beim Experimentieren und Basteln auf ihre Rechnung.

Der Eintritt ist frei.

ACHTUNG FORSCHUNG! Von den Quanten bis zum Klima

Zeit: Samstag, 16. November 2013, 11 bis 18 Uhr

Ort: Karl-Franzens-Universität, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Auf dem Kulinarik-Programm stehen Speis und Trank vom Weingut und Schilcherland-Genusshof Hainzl-Jauk in Frauental.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: